Grundsatz

  • Wir setzen uns für Versöhnung und ökumenische Einheit in Verschiedenheit ein
  • Wir betonen die Einheit trotz der Verschiedenheit
  • Unterschiedlichkeiten sehen wir als Chance und lernen voneinander, gerade auch im Umgang mit Menschen anderer Generationen und Konfessionen
  • Unterschiedliche Auffassungen wollen wir aushalten. Der zwischenmenschliche Umgang bleibt trotzdem liebevoll
  • Wir sind ökumenisch vernetzt
  • Gebet ist die Quelle unseres Miteinander: daraus schöpfen wir Kraft, Liebe und Weisheit
  • Die Gebete sind offen für Gäste

Unsere Tätigkeit vor Ort

An unserem Wohnort wird seit fast 900 Jahren täglich mehrmals gebetet und die Beterinnen erfahren dabei Gottes Kraft und Freude im Alltag. Hier wollen wir anknüpfen, lernen und mit einstimmen. 

Wir beten gemeinsam einmal pro Woche die Laudes und die Komplet nach Vorlage der benediktinischen Tagzeitengebete. In der Komplet kommt eher modernes Liedgut zum Zug, in der Laudes singen wir Lieder vom ref./kath. Kirchengesangsbuch oder aus Taizé. Ausserdem führen wir in regelmässigen Abständen Lobpreisabende durch. Hier kommen auch verschiedene konfessionelle Stilrichtungen zum Zug: Einmal ein besinnlicher Taizé-Abend mit Kerzen, ein anderes Mal ein Lagerfeuerabend mit Gitarre oder ein Worshipabend mit Band. Darüber hinaus besuchen einige von uns (je nach Lebenssituation) auch immer wieder die Gebetszeiten unserer Nachbarinnen, den Nonnen vom Kloster Fahr. 

Inspirationswoche

Immer in der ersten Woche im Monat wollen wir uns bewusst vom Lebensstil und Glauben unseren Nachbarinnen inspirieren lassen. In dieser Woche führt erfahrbar keine Gebete durch, sondern wir gehen gemeinsam zu den Benediktinerinnen vom Kloster Fahr in die Komplet. Hier lassen wir uns ein auf die benediktinische Tradition, beten mit den Schwestern und erhalten anschliessend bei gemütlichem Austausch und Getränken im Gemeinschaftsraum einen kurzen Impuls von Priorin Irene. An den folgenden Daten ist der Anlass öffentlich zugänglich: 3. Oktober 2023, 7. November 2023, 5. Dezember 2023. Gerne Anmeldung via Kontaktformular.