Durch die Totalrenovation entstanden in der ehemaligen Bäuerinnenschule 16 Neubauwohnungen (inkl. 2 Apartments). Die Grundmauern, das Treppenhaus wie auch der Eingangsbereich blieben bestehen und von aussen sehen die Gebäude praktisch gleich wie vorher aus. Die Wohnungen sind für jedes Lebensalter geeignet. Beim Umbau wurde auf eine hindernisfreie Bauweise Wert gelegt.

Die kleinsten Einheiten sind WG-Einzelzimmer, eingebettet in einer grosszügigen Clusterwohnung. Weiter gibt es ein Studio, 2.5-, 3.5-, und 4.5-Zimmer-Wohnungen, sowie 5.5-Zimmer-Maisonette-Wohnungen. Für jede Partie also eine Wohnung in der richtigen Grösse.

Das Gebäude kann von beiden Seiten betreten werden, vom Parkplatz her und von der Seite der St. Anna-Kapelle her. Man kommt so gleich ins Entrée. Dort laden Sofas und ein Cheminée zum Verweilen ein, es hat Zimmerpflanzen, Zeitungen zum Lesen und eine kleine Kaffee-Ecke mit Stühlen und Tischen. Man hat das Gefühl, zuhause anzukommen und direkt in der gemeinsamen Stube zu sein. Ein Ort, wo man etwas Zeit verbringen kann, einen Kaffee trinken, kurz über die Schlagzeilen der Zeitung schauen und einen kleinen Schwatz mit jemandem machen, der auch gerade da ist.

Im Verbindungsbau zwischen der ehemaligen Bäuerinnenschule und dem Kloster befindet sich ein vielfältig nutzbarer Gemeinschaftsraum, in dem z.B. gemeinsam gekocht und gegessen werden kann. Aber es können auch Spiele gespielt, Filme angeschaut oder kleinere Anlässe organisiert werden.

Weiter hinten im Verbindungsbau befinden sich zwei Apartments, offen für Familienangehörige und Gäste von erfahrbar, sowie für Menschen in schwierigen Situationen für eine Übergangszeit.

Im Keller befinden sich disponible Räume, die man je nach Bedürfnis unterschiedlich gemeinsam nutzen kann. Sei es Werkstatt oder Malatelier, ein Musikzimmer, eine Sauna oder Fitnessraum.

Die Cluster-WG befindet sich im Dachbereich, der ehemaligen Turnhalle. Jedes Zimmer verfügt über eigene WC/Dusche. Einige der Zimmer sind gar mit einer Gallerie ausgestattet. Dazu kommt eine grosse Stube/Küche und eine grosszügige Loggia.